Training: Raus aus dem Kopf, rein ins Gespräch!

Raus aus dem Kopf – rein ins Gespräch: Kommunikation in Echtzeit steuern & Konflikte meistern

Gute Zusammenarbeit kommt nicht Kommunikation aus. Unterschiedliche Interessen müssen in Einklang gebracht, Ziele aufeinander abgestimmt, Ressourcen möglichst nachvollziehbar aufgeteilt und Erwartungen aneinander geklärt werden.

Dass das reibungsfrei verläuft, ist eher die Ausnahme als die Regel. Nicht alle Erwartungen liegen offen auf dem Tisch, nicht jede Irritation ist sofort offen ansprechbar. Und so werden aus Missverständnissen still und heimlich echte Konflikte.

Und da stehen wir nun, tiptop vorbereitet mit unserem Gesprächsleitfaden – und sind trotzdem plötzlich sprachlos, werden laut oder wahren die Contenaince.

An genau solchen „Deo-Momenten“ setzt dieses Training an: Was tue ich in der Sekunde, auf die ich mich nicht vorbereiten konnte? Wie kann ich mich in solchen Momenten besser selbst steuern?

Dieses Training zeigt, wie du Gespräche bewusst gestalten und Konflikte souverän meistern kannst.

Hier geht es ums angstfreie, intensive (und spaßige) Ausprobieren, Erleben und Mitmachen. Wir nehmen typische Situationen aus dem Alltag, spielen sie durch und probieren neue Wege aus. Dabei wird schnell klar: Übung wirkt – und bleibt abrufbar, wenn es wirklich darauf ankommt.

Das sind die Inhalte:

So arbeiten wir:

Ich nutze in meinen Trainings Übungen und Methoden der Angewandten Improvisation. Damit üben wir Flexibilität, Spontaneität und kreatives Reagieren – Fähigkeiten, die in Konflikten genauso wichtig sind wie im Alltag.

Praktische Erfahrung vor Theorie

Wir probieren unterschiedliche Kommunikations-Stile und ihre Wirkung praktisch aus. Erst daraus leiten wir ab, welche Muster dahinterstecken – und ziehen die Lehren für die Praxis.

Bauch vor Kopf

Wissen allein genügt nicht, wenn es in der Praxis heiß her geht. Deshalb simulieren wir spielerisch Situationen, die sich fürs Nervensystem ganz real anfühlen. Diese emotionale Wirkung geht tiefer – und ist auch dann abrufbar, wenn es drauf ankommt.

Spaß vor Ernst

Wir arbeiten zuerst mit den vielen komischen Situationen, die der Alltag zu bieten hat. Auch wenn wir dabei den „ernsten Kern“ herausschälen: Wenn man viel zu lachen hat, lernt es sich besser.

Für wen ist das Training geeignet?

  • Führungskräfte, die ihre Gesprächsführung stärken und authentischer kommunizieren wollen

  • Mitarbeitende, die in herausfordernden Situationen sicherer auftreten möchten

  • Teams, die ihre Zusammenarbeit verbessern und Konflikte konstruktiv nutzen wollen

  • Menschen mit Kundenkontakt, die wirksamer und zufriedener arbeiten möchten

 

Rahmen & Organisation

  • Dauer: 2 Arbeitstage

  • Nächster Termin: 29. – 30. Januar 2026
  • Format: Vor Ort in Wuppertal oder als Live-Online-Training

  • Gruppengröße: 6-10 Personen

  • Trainerin: Dagmar Dörner

  • Investition: 600,- € zzgl. MwSt
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Anmeldung:

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