Inventur, Sperrmüll & Neuausrichtung in einem Format: Erfindet eure Personalentwicklung neu!
Das Angebot richtet sich an
- Personal- und Organisationsentwickler*innen
- Verantwortliche in der Personalabteilung bzw. HR Businesspartner*innen
- Personal- und Budgetverantwortliche, die die Personalentwicklung strategisch neu ausrichten wollen
Wann ist die Strategie-Werkstatt das Richtige für euch?
- 💀 Es existieren Angebote für Weiterbildung und -entwicklung, aber sie entfalten nicht die gewünschte Wirkung.
- 💀Du und dein Team seid viel zu viel mit dem Drumherum beschäftigt (organisieren, evaluieren, Mitarbeiter-Bewertungen einholen).
- 💀 Die Führungskräfteentwicklung in eurer Organisation ist zwar lange etabliert, aber spürbare Änderungen in der Führungskultur bleiben aus.
- 💀 Ihr habt weniger Budget zur Verfügung - oder schöpft euer vorhandenes Budget nicht aus, weil eure Angebote wegpriorisiert werden.
- 💀 Ihr habt mit sinkenden Teilnehmerzahlen und/oder spontanen Absagen zu tun.
Was ist nach der Strategie-Werkstatt anders?
Wir beschäftigen uns im Strategieworkshop mit euren ganz individuellen Fragestellungen und Herausforderungen. Ich möchte euch dabei unterstützen, eure Wirksamkeit zu erhöhen und sich auf das dafür Wesentliche zu konzentrieren.
Folgendes ist dabei „drin für euch“:
🚀 Ihr habt ein konkretes Bild eurer Nutzergruppen.
🚀 Euer Wertbeitrag in der Organisation ist klar und sichtbar.
🚀 Ihr positioniert euch als wertvolle*r Sparringspartner*in mit dauerhaft spürbaren Lösungen.
🚀 Ihr werdet wirksamer mit eurer Arbeit, könnt euch besser fokussieren und härter priorisieren.
🚀 Ihr habt mehr Spaß an eurer Aufgabe.
🚀 Ihr habt ergänzende oder alternative Kennzahlen identifiziert und messt das Wesentliche.
🚀 Ihr arbeitet kostenbewusster – und werdet weniger von pauschalen Kostensenkungen überrascht.
Wie läuft das Ganze ab?
Wir starten mit einem 30minütigen Vorgespräch.
Bevor wir loslegen, muss ich ein paar Dinge verstehen: Wie ist euer Geschäftsmodell, wie groß die Organisation, wie hoch die Anzahl der Mitarbeitenden, wie vielfältig die Aufgaben – und wo liegen aktuell die größten Herausforderungen der Personalentwicklung? Auf dieser Basis legen wir Dauer und Zeitpunkt der Werkstatt-Arbeit fest und definieren, welche weiteren Informationen ich zum Start noch benötige. Und natürlich ist das Vorgespräch für dich/ euch die Gelegenheit, mich kennenzulernen und sich für die Zusammenarbeit zu entscheiden.
Werkstatt Teil 1: Strategische Grundlagen
Wenn alles geklärt ist, legen wir los. Gemeinsam markieren wir eure wichtigsten Probleme und definieren die gewünschten Outcomes. Dann fertigen wir eine „System-Landkarte“ zu eurem spezifischen Kontext an: Verschiedene Zielvorstellungen, Stakeholder-Interessen, Beziehungen, mögliche Konfliktlinien… Als nächstes folgt ein Blick auf die Nutzer*innen eurer Angebote mit ihren Herausforderungen und Bedürfnissen. Diese vertieft ihr anschließend in eurer Organisation durch gezielte Interviews.
Werkstatt Teil 2: Produkte und Messbarkeit
Mit den Ergebnissen eurer Nutzer-Interviews arbeiten wir jetzt ganz praktisch weiter: Wir erarbeiten, welche Probleme die Nutzer*innen lösen möchten und woran Sie festmachen können, auf dem richtigen Weg zu sein. Das bildet die Grundlage für euer HR Development Produktportfolio, welches wir erarbeiten. Anschließend blicken wir neben den Nutzer*innen auch auf weitere Stakeholder und deren Interessen. So kommen wir zum Schluss zu wirkungsorientierten Kennzahlen, mit denen ihr die wesentlichen Hebel messt.